Infostand zum Tag der Erneuerbaren Energien

Der Tag der Erneuerbaren Energien fällt in diesem Jahr auf den 26. April – dieses Datum ist seit 28 Jahren fest mit dem Atom-Unfall von Tschernobyl verbunden und erinnert uns seitdem Jahr für Jahr an das unermessliche Leid und die vielen Opfer, die die Kernkraft an diesem Tag gefordert hat. Seit dem 28. April 1986 wissen wir, wie gefährlich die Kernenergie ist – das Unglück im japanischen Fukushima hat uns auf tragische Weise daran erinnert. Auch deshalb muss die Energiewende gelingen!

Eva Pestemer, Rainer Klippel, Waltraud Rexroth, Dietmar Johnen

Aus diesem Anlass findet am 26.04.2014 von 09.00 bis 12.00 Uhr ein Infostand auf dem Vorplatz der Post in Daun statt. Die KandidatInnen der Kreistagsliste und Verbangsgeminderatsliste freuen  sich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Ökologisch, fair, grün!

Natur, Bildung und intelligente Verkehrskonzepte – Daun braucht Lösungen für die Zukunft
Der Name Daun steht für intakte Natur und eine einzigartige Landschaft mit den „Augen der Eifel“. Doch wir brauchen auch die offenen Augen der Menschen: Umweltschutz, moderne flexible Konzepte bei Energie und Mobilität, Transparenz der Entscheidungen, Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger, echte Chancen für die Jugend… Grün wählen heißt aktiv gestalten!
Waltraud Rexroth, Rainer Klippel

Alles im grünen Bereich? Wir wollen mehr als nur Bestandswahrung. Im Verbandsgemeinderat setzen wir uns ein für:
  • eine moderne und solidarische Willkommenskultur, die Freiraum schafft auch für junge Familien, für Mitbürger aus anderen Regionen und Kulturen, für Senioren. Nur so können wir dem demografischen Wandel angemessen begegnen; Weiterlesen

Grüne in der VG Daun machen sich für die Kommunalwahl stark

Kandidatenliste für die Verbandsgemeinde Daun steht

Am 25. Mai werden die kommunalen Parlamente gewählt, so auch die Verbandsgemeinderäte. Für eine ökologische Politik vor Ort setzen sich die frisch und einstimmig gekürten Kandidaten der Grünen ein.

Waltraud Rexroth, Rainer Klippel
Die Verbandsgemeinde Daun hat Lebensqualität und Attraktivität dank eines Pfundes, mit dem sich nachhaltig „wuchern“ lässt: viel Natur. Damit dies auch so bleibt und damit Einheimische wie Gäste gleichermaßen von einer ökologisch ausgerichteten Kommunalpolitik profitieren können, fordern die Grünen die Wählerinnen und Wähler auf, am 25. Mai ein deutliches Zeichen für den Erhalt und Schutz des Naturpotenzials zu setzen. Konkrete Themen gibt es genug, um diesem Ziel Priorität einzuräumen. Erinnert sei nur an die Diskussion um die Deponie in Strohn und an den Abbau von Lava in Naturschutzgebieten, der verhindert werden muss. Weiterlesen

Grüne Listen für die Kommunalwahlen VG Daun und Stadt Daun

Die Kommunalwahlen stehen an. Die Grünen in der Verbandsgemeinde Daun sind eine kleine Partei mit nur wenigen Mitgliedern. Wir brauchen Menschen, die bereit sind -mit oder ohne Parteimitgliedschaft- auf den Listen zu kandidieren. Die Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat Daun hat 36 Plätze, die für die Stadt Daun hat 24 Plätze. In der Vergangenheit haben sich weit überwiegend Sympathisanten bereit erklärt, durch das Aufstellen auf der Liste ihren kleinen, aber unverzichtbaren Teil beizutragen zu einem Wahlerfolg der Grünen in der Region.
Jede einzelne Person, die den Grünen entsprechende punktuelle Hilfestellung geben will und kann, ist herzlich willkommen.
Ein erstes vorbereitendes Treffen findet statt am Montag, 2.12. um 19 Uhr im Hotel zum Goldenen Fässchen. Kontaktaufnahme ist  auch möglich über den Geschäftsführer Rainer Klippel, Tel: 06592/9846534 oder Waltraud Rexroth, Verbandsgemeinderat Daun, Tel: 06592-10206.

Fraktion im Verbandsgemeinderat Daun

Waltraud Rexroth

Email: w.rexroth[at]gruene-vulkaneifel.de

Mitglied in folgenden Räten und Ausschüssen:

– Verbandsgemeinderat

– Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss

– Werksausschuss „Abwasseranlagen der Verbandsgemeinde Daun“

– Werksauschuss „Gruppenwasserwerk Daun“

Rainer Klippel

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Email: r.klippel[at]gruene-vulkaneifel.de

Mitglied in folgenden Räten und Ausschüssen: