Antrag von SPD, UWG und Grüne: Die Stadt Gerolstein unterstützt die Arbeit des Brückentreffens

Logo Brückentreffen Gerolstein,
Brückentreffen Gerolstein, © H. Eltze

Sehr geehrter Frau Lorisch,

hiermit stelle ich im Namen der Fraktionen von SPD, UWG und Bündnis90/Die Grünen den Antrag den Tagesordnungspunkt „Die Stadt Gerolstein unterstützt die Arbeit des Brückentreffens“ für die Sitzung des Stadtrates am 4.12.2024 vorzusehen.

Begründung:

Mit dem Brückentreffen hat eine Gruppe Ehrenamtlicher eine Begegnungsmöglichkeit zwischen hier lebenden Migrant:innen, neu zugezogenen Migrant:innen und einheimischen Bürger:innen geschaffen, welches gut angenommen wird. Das zweimal im Monat angebotenen offene Treffen im Wintergarten des Rondells dient zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für Kinder werden verschiedenen Spiel- und Malangebote bereit gehalten. Mit dem Brückentreffen wird ein wichtiger Beitrag zur besseren Integration von Migrant:innen in der Region Gerolstein geleistet.

Seit dem Start des Brückentreffens unterstützt die Stadt Gerolstein die Arbeit der Ehrenamtlichen, indem sie den Wintergarten des Rondells hierfür kostenlos zur Verfügung stellt. Leider gibt es von der Stadtbürgermeisterin Lorisch bisher nur eine entsprechende Zusage für das 1. Quartal 2025. Dies ist für die Ehrenamtlichen ein unzufriedener Zustand, da so keine längere Planungssicherheit gegeben ist. Dies ist aus Sicht der antragstellenden Fraktionen ebenfalls unbefriedigend. Wir stellen daher den folgenden Antrag.

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat bittet die Stadtbürgermeisterin dem Brückentreffen bis auf weiteres den Wintergarten des Gerolsteiner Rondells für zwei Treffen im Monat wie bisher kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei absehbaren Baumaßnahmen, die die Nutzung des Wintergartens verhindern, ist dies den Ehrenamtlichen natürlich möglichst frühzeitig mitzuteilen.