
Die Vulkaneifel-Grünen laden am Mittwoch, den 04. März um 18.30 Uhr in die Eifel-Film-Bühne nach Hillesheim zu einem engagierten Dokumentarfi
lm und anschließender Diskussion mit der Ärztin und Klimaklägerin Dr. Bernhard aus Koblenz.
„Das Gespenst des Klimawandels geht um. Warum schaffen wir es nicht, Antworten auf die größte Herausforderung unserer Zeit zu finden? Der Gerichtskrimi ‚TROP CHAUD – KlimaSeniorinnen vs. Switzerland‘ schafft Klärung.“
So lautet die Kurzbeschreibung des Films, der den Jury Award des „Films for Future“ Festivals 2025 in Zürich errang. Statt sich zur Ruhe zu setzen, tun sich die KlimaSeniorinnen auf Initiative von Greenpeace Schweiz mit kreativen Anwälten zusammen, um etwas gegen die immer häufiger auftretenden Hitzewellen zu tun. „Die Schweiz unternimmt zu wenig, um unsere Gesundheit zu schützen,“ so die Klägerinnen.

Nach dem Film (ca. 80 min) berichtet die Koblenzer Ärztin Dr. Mareike Bernhard, warum sie, ganz ähnlich wie die Seniorinnen im Film, zusammen mit drei weiteren Privatkläger*innen, dem BUND und den Solarenergie-Förderverein (SFV) eine Klimaklage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht hat: „Der Klimawandel ist die größte Bedrohung der Gesundheit meiner Patienten“ sagt sie. In offener Podiumsdiskussion steht sie für alle Fragen zu Gesundheit und Klimawandel zur Verfügung und erklärt, warum es sich ihrer Überzeugung nach zu kämpfen lohnt.
