Anfrage an die Stadtbürgermeisterin Lorisch zum Brandschutz für die Flüchtlingsunterkunft Michelbach

Sehr geehrte Frau Lorisch,

auf Grund des Presseartikels im Trierischen Volksfreund hat die Grüne Kreistagsfraktion eine Anfrage zum Thema Brandschutz zu der Flüchtlingsunterkunft in Michelbach gestellt. Auf Basis dieser Informationen stellt die Grüne Stadtratsfraktion die folgende Anfrage, um deren schriftliche Antwort wir bitten.

• Entgegen Ihrer Darstellung in dem Presseartikel führt laut Antwort der Landrätin kein Fluchtweg über eine fehlende Brücke. Wie kommt es, dass sie dann in dem Presseartikel das Gegenteil behauptet haben?
  • In Ihrer Antrittsrede als Stadtbürgermeisterin habe Sie in einem anderem Zusammenhang sich über die „nicht stattfindende Kommunikation“ beschwert. Wäre es nicht angebracht gewesen, zuerst mit der Kreisverwaltung und geeigneten Fachleuten zu reden, bevor durch fehlerhafte Informationen über die Presse die Bürger:innen insbesondere von Michelbach wegen angeblich mangelndem Brandschutz verunsichert werden?
  • Sind Sie nach Antwort der Kreisverwaltung immer noch der Meinung, dass der Brandschutz für die Flüchtlingsunterkunft Mängel aufweist, obwohl von der Brandschutzdienststelle der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich als auch von Mitarbeitenden der Kreisverwaltung festgestellt wurde, dass die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind? Falls ja, bitte ich um eine entsprechende Begründung.

Es ist natürlich richtig, dass sie als Stadtbürgermeisterin die Interessen der Stadt Gerolstein und dazu gehören natürlich auch die der Stadtteile gegenüber der Kreisverwaltung vertreten. Aber die Antwort der Landrätin zeigt doch auch, dass sie mit der Art der Interessenvertretung, wie sie in dem Presseartikel deutlich wird, nicht auf offene Ohren treffen und damit der Stadt Gerolstein doch eher schaden werden.

Artikel kommentieren