Beschluss der KMV Vulkaneifel zur Bahnpolitik

Auf der Kreismitgliederversammlung vom 17.10.2019 ist folgender Beschluss einstimmig angenommen worden:

Beschluss:
Der Kreisverband Vulkaneifel empfiehlt, dass die Fraktionen der Stadträte, der Verbandsgemeinderäte und des Kreistages alles tun, um die im Kreis liegenden, ehemaligen Schienenstrecken gewidmet zu erhalten.
Bei dem ernsthaften Willen eines Eisenbahnunternehmens, die Eifelquerbahn in Zukunft wieder zu betreiben, soll Alles getan werden, um die Reaktivierung zu unterstützen.
Auf Grund der aktuellen Bewerberlage unterstützen wir eine Wiederaufnahme des Tourismusverkehrs auf der Eifelquerbahn und sehen es als zwingend notwendig wieder einen SPNV auf dieser Strecke einzurichten.
Die Westeifelbahnstrecke von Gerolstein nach Prüm sollte zunächst einer touristischen Nutzung mit parallel verlaufendem Radweg zur Verfügung stehen und später, falls möglich, ebenfalls in den SPNV integriert werden. Wir begrüßen und unterstützen diesbezüglich die Aktivitäten interessierter Bahnunternehmen.

Kommentar des VG-Ratsmitgliedes Karl-W. Koch:
Der nächste Schritt muss jetzt sein, alle betroffenen Kommunen – also auch die VG Daun, die bisher dem ablehnend gegenüberstand – an einen Tisch und mit ins Boot bzw. auf die Schiene zu holen.  Wie auf der KMV ausgeführt werden 85% der Reaktivierungskosten vom Land erstattet werden. Die restlichen 15% – die bisher das Hauptgegenargument gegen eine Reaktivierung waren – können von den Kommunen auch in „Eigenleistung“ (also z.B. durch die Herrichtung von Bahnhofsgebäuden oder -anlagen) oder auch durch Vereine (z.B. durch die Freischneidung von Streckenabschnitten) erbracht. Der Verein Eifelquerbahn hat sich bereits mehrfach, auch wieder auf der KMV, dazu bereit erklärt.
Es gibt allerdings einen neuen Stand: Durch die aktuelle Klimadiskussion hat sich der Trend geändert – mittlerweile gibt es massive Forderung zur Reaktivierung von Strecken … bundesweit. Auch die Eifelquerbahn steht auf der Liste. WENN wir wirklich eine geänderte Mobilität haben und nicht nur Verbrennungsmotoren durch Elektromobilität ersetzen wollen, dann müssen JETZT und HIER anfangen.