Belgische Kraftpakete im Einsatz für Klima- und Umweltschutz

Der Ortsverband Kylltal (Bündnis 90- Die Grünen Vulkaneifel) konnte Julia Zenner aus Blankenheim gewinnen, sie bei ihrer Arbeit mit den belgischen Kraftpaketen begleiten zu dürfen.

Die beiden Rückpferde sind  auf unwegsamem Gelände im Einsatz und ziehen schwere Stämme bis zu festen Wegen vor, wo das Holz dann von Maschinen aufgeladen und abtransportiert werden kann. Die Pferde schonen den empfindlichen Waldboden und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Mit ihren zwei PS machen sie die Waldwirtschaft ein wenig nachhaltiger, denn sie hinterlassen deutlich weniger Spuren als z. B. ein Harwester.

Julia Zenner hat ihre Belgischen Kraftpakete selbst ausgebildet und wird demonstrieren, wie feinfühlig eine Tonne Pferd sein kann.

Es wird ein Förster vor Ort sein, der gerne Fragen beantwortet.

Wir treffen uns am 22.07.2023 um 9.00 Uhr am Sportplatz in 53945 Blankenheim- Reetz, Hardtstraße und werden von hier aus in den Wald gehen. Dort liegen acht Bäume, die an den Hauptweg gezogen werden müssen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Teilnahme eigenverantwortlich erfolgt und weder Waldbesitzer, Holzfäller, noch Julia Zenner für evtl. Sach- und Personenschäden haftbar gemacht werden können.

Festes Schuhwerk und zweckmäßige Kleidung sind angeraten.

Wir freuen uns, wenn Interesse besteht und reichlich Teilnehmer vor Ort sind.
Anmeldung nicht von Nöten, wer Interesse hat: Einfach pünktlich anwesend sein!

Alle Fotos: Julia Zenner