Corona! Formel-1 Veranstaltung Nürburgring

Folgendes Schreiben des Kreisvorstand Bündnis90/Die
Grünen, Kreisverband Vulkaneifel haben wir im Zusammenhang mit der
Motorsportveranstaltung am Nürburgring, die Formel 1 an die Fraktionsprecher*innen des Landtages von Rheinland-Pfalz sowie an den Landrat des Kreises Ahrweiler versendet.

Sehr geehrter Landrat Herr Dr. Jürgen Pföhler,
sehr geehrte Damen und Herren der Landtagsfraktionen in Rheinland-Pfalz,

Im Zusammenhang mit dem Anstieg der Coronafälle haben wir größte Bedenken gegen die Durchführung der Formel-1-Veranstaltung am Nürburgring mit Publikum. So gab es am 7.10.2020 191 neue Fälle in RLP, 6.10.2020 91 Fälle, also eine Verdoppelung innerhalb eines Tages.
Quelle:

Im Kreis Ahrweiler gibt es aktuell (7.10.2020) 35 Corona-Fälle und 130 Menschen in Quarantäne.
Quelle:
http:// https://www.kreis-ahrweiler.de/index.php?s=1.
Bei 128.500 Einwohner*innen liegt die Quote damit bei 27 pro 100.000 und nahe am ersten Warnwert von 35, offenbar mit deutlich steigender Tendenz.

Schon jetzt sind sehr viele Fahrzeuge mit Verkehrskennzeichen aus vielen Teilen Europas am Nürburgring zu sehen. Das Zusammentreffen sehr vieler Menschen aus allen Teilen Europas, teilweise aus Ländern wie Frankreich, Niederlande, Großbritannien mit extrem hohen Ausbruchszahlen, stellt ein großes Potenzial für den Ausbruch eines weiteren Hotspots dar. Wir bitten die Kreisverwaltung Ahrweiler aufgrund der aktuellen Entwicklung dringend darum, die Erlaubnis für Besucherverkehr bei der Veranstaltung zurückzunehmen. Sie ist unter den derzeitigen Fakten nicht mehr verantwortbar. Die Gefahr eines zweiten Lockdowns in den Kreisen Ahrweiler und dem angrenzenden KreisVulkaneifel ist mit allen Mitteln zu vermeiden.

Sprecher: Peter Kühbach
Kreisschatzmeister: Karl-W. Koch,