Es gibt wieder eine Liste der Grünen für den Stadtrat Daun

Foto: Karl-W. Koch

Am Montag, 4. März 2024, fand in Schalkenmehren die Wahlversammlung von Bündnis 90/Die Grünen auf Einladung des Kreisverbands Vulkaneifel zur Aufstellung der Liste für den Stadtrat Daun statt. Unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner bestimmten die anwesenden Dauner Parteimitglieder die Liste der Kandidat*innen für den Rat der Stadt Daun.

Damit gibt es nach 15 Jahren Pause endlich wieder eine Liste der Grünen mit 8 Kandidatinnen und 6 Kandidaten für die Wahl. Mit der Mehrzahl von Frauen setzen die Grünen damit ein deutliches Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik. In der Kandidatur von insgesamt zehn Nichtparteimitgliedern sieht die Spitzenkandidatin Lisa Henn ein „deutliches Indiz, dass jetzt die Zeit für ein ehrenamtliches Engagement in der Politik ist, die einen Kontrapunkt gegen die populistischen und innovationsfeindlichen Strömungen setzt“.

Schwerpunkt der Arbeit der Grünen im Stadtrat Daun wird eine Politik sein, die unter Beachtung der engen finanziellen Rahmenbedingungen auf einen nachhaltigen Schutz der lokalen Ressourcen achtet. Dazu gehören der klimafreundliche Wandel mit dem Ausbau der innerstädtischen Fahrradinfrastruktur und Förderung der E-Mobilität auch in den Stadtteilen und Unterstützung bei sozialen und kulturellen Projekten, die die Stadt Daun für die Bevölkerung und Besucher auch in Zukunft attraktiv macht.

Hier die Liste im Einzelnen (dabei sind Platz 1 bis 3 dreifach und Platz 4 bis 7 doppelt benannt):

1. Elisabeth Henn, Daun
  2. Eckard Wiendl, Daun-Weiersbach