Gratulation an Bernd May

Bündnis90/Die Grünen gratulieren Bernd May zu seiner Wahl zum Gerolsteiner Stadtbürgermeister. Wir danken aber auch Knut Wichmann, der 26,4% erhielt, für seine Bereitschaft sich den Wählern zu stellen und gegebenenfalls das Amt des Stadtbürgermeisters zu übernehmen.

Der Wahlkampf war zwar fair, aber auch unspektakulär. Dies ist sicherlich eine Erklärung für die geringe Wahlbeteiligung. Aber auch wenn der Sieg für Bernd May mit 73,6% sehr deutlich ausgefallen ist, zeigt die äußerst geringe Wahlbeteiligung von 28,6% und die hohe Zahl der Stimmenthaltungen und ungültigen Stimmen (7,6%), dass Bernd May die Bürger erst noch mit seiner Arbeit überzeugen muss.

Wir erwarten von ihm, dass er die versprochene Transparenz bei seiner Arbeit als Stadtbürgermeister jetzt umsetzt. Dabei wollen wir uns gerne im Rahmen sachlicher Diskussionen daran beteiligen, gute Lösungen für die anstehenden Aufgaben in Gerolstein zu finden. Wichtig ist uns auch, dass dort, wo Bernd May im Interessenkonflikt zwischen seinem Amt als  Stadtbürgermeister und seinem privatem Beruf als Immobilienmakler steht, die Aufgaben des Stadtbürgermeisters wie versprochen an einen Beigeordneten abgegeben werden