Grenzübergreifende Demonstration “Cattenom abschalten“

Die Grünen im Eifelkreis Bitburg-Prüm und die Luxemburger Grünen rufen anläßlich des Tschernobyltages zu einer Demonstration und Kundgebung„Cattenom abschb49a9ec8b3alten“ am 27.April 2014,14.00h in Echternacherbrück-Echternach auf.

Zu der Demonstration werden neben mehreren hundert Teilnehmern  die Umweltministerinnen aus Luxemburg, Carole Dieschbourg, und aus Rheinlandpfalz, Ulrike Höfken, die Landtagsabgeordnete Stephanie Nabinger und weitere prominente Gäste erwartet.

Geplant ist auf deutscher Seite eine Menschenkette mit Plakatträgern, auf denen die große Zahl der Störfälle der vergangenen 10 Jahre im Kernkraftwerk Cattenom dargestellt werden. Die Demonstranten wollen damit auf die von Cattenom ausgehenden Gefahren für die Großregion hinweisen- schließlich ist Cattenom nur ca. 50 km Luftlinie von der südlichen Grenze des Eifelkreises entfernt. Treffpunkt ist der Kreisel in Echternacherbrück an der Abfahrt von der E42. Von dort aus wird die Menschenkette über die Bitburgerstrasse bis zur alten Zollbrücke gebildet. Der Abschluß der Veranstaltung findet als gemeinsame Kundgebung der Luxemburger- und Eifel-Grünen auf der alten Zollbrücke mit Redebeiträgen der Umweltministerinnen statt. Zur Veranstaltung laden ein der Kreisverband der Grünen im Eifelkreis Bitburg-Prüm.