Holzrückeaktion bei Blankenheim

Eingeladen und organisiert durch den  OV Kylltal fand sich am 22. Juli eine interessierte Gruppe in Blankenheim Reetz zusammen, um Julia Zenner bei ihrer Arbeit mit Kaltblüter Rocky zu begleiten. Zum besseren Verständnis für die schonende Art des Rückens von Holz (die übrigens sogar im Koalitionsvertrag verankert ist. https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/waldarbeit-mit-rueckepferden-steht-im-koalitionsvertrag-12784808.html )  hatte Julia den Waldbesitzer, einen Waldpächter und ihren Lebensgefährten, der ebenfalls vom Fach ist, dabei, so dass wir alle Fragen beantwortet bekamen und obendrein noch viele Erklärungen bezüglich Aufforsten, Sichten des Baumbestandes im Wald usw. bekamen. Wir konnten uns überzeugen, wie zügig und schonend große Stämme bis an die Wege gezogen wurden, immer wieder gekoppelt mit Erklärungen von Julia.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Fachleute und auch an die TeilnehmerInnen, die sich die Zeit genommen haben, um sich über klima- und umweltschonendes Arbeiten im Wald zu informieren.

Fotos: Uwe Rahn