Ideen gesucht: Was soll mit der Fläche unter der neuen Hochbrücke in der Bahnhofstraße passieren?

In der Stadtratssitzung im Mai 2024 hat das LBM das Gestaltungskonzept für die neue Hochbrücke vorgestellt. Die Präsentation des LBM zeigt, dass sich der Platz in der Bahnhofstraße unter der Hochbrücke durch die Verschiebung der Brückenpfeiler weg vom Kyllufer hin zur Straße verändert. Gleichzeitig rückt die Brücke auch von dem nebenstehenden Haus ab. Als Vorschlag für die so veränderte Fläche in der Bahnhofstraße wurde ein Bouleplatz als auch ein Platz mit Aufenthaltsqualität vorgestellt. Es wurde dabei betont, dass dies nur ein erster Vorschlag sei, und dass die Stadt Gerolstein zeitnah über die Gestaltung der Fläche entscheiden muss. Bilder aus der Präsentation des LBM können im Trierischen Volksfreund angesehen werden.

Der Vorschlag des LBM sieht vor, dass man auf dem neue Platz zwischen der Brücke und dem Haus Boule spielen kann und der trockene Platz unter der Brücke attratkiver zum Aufenthalt gestaltet wird. Angesichts des Verkehrslärms sind wir Grünen aber skeptisch, ob dies so angenommen werden wird. Wir sehen in der Präsentation des LBM aber eine gute Anregung sich mit der zukünftigen Nutzung des Platzes zu beschäftigen.

Um hier weiter zu kommen, hat die Bündnisgrüne Stadtratsfraktion für die kommende Stadtratssitzung am 4. September 2024 den Antrag gestellt, dieses Thema auf die Tagesordnung aufzunehmen. Mit dem Antrag wurden gleichzeitig alternative Ideen in die Diskussion eingebracht:

• „schattiger (Wasser-)Spielplatz“
  • Outdoor-Fitness (s. https://maps.app.goo.gl/FE4ED5Ki3Bdt3jF37)
  • Essens- oder Getränkebude
  • kleiner Basketballplatz
  • BMX-Skaterparcours
  • einfach nur Begrünen
  • Graffiti Fläche
  • Lichtdesign mit LED und/oder Spiegeln um die Fläche größer und heller erscheinen zu lassen(Vandalismusgefahr?)
  • Erweiterung der Kyll, zu 90 % gefördert durch Blau Plus (zus. Retentionsfläche, Hochwasserschutz)

Wir freuen uns aber natürlich, wenn es weitere gute Ideen zur Gestaltung dieses Platzes gibt. Schreibt diese einfach in einen Kommentar.

Artikel kommentieren

2 Kommentare

1. Definitiv etwas mit Outdoorfitness , sowas gibt’s hier nirgends , wenn ich jetzt nicht falsch liege , dass ist ziemlich schade

2. Hi, gut dass ihr danach fragt.
    Ich glaube ja, dass der Ort, wie so viele Winkelplätze in Gerolstein zu dunkel ist. Auf jeden Fall würde ich dafür plädieren, dass der Bereich hell und freundlich gestaltet wird wegen der Sicherheit und Vandalismus . Ich denke nicht, dass dort eine Attraktion (Spielplatz oder ähnliches ) hin sollte und der Bereich versiegelt werden muss besonders wegen dem Hochwasser. LG Liz