Machen, was zählt.

Grüne Liste mit großer Vielfalt

Wichtige Ziele, die wir im Kreistag verfolgen werden:

Die gesellschaftlichen Veränderungen sind so immens, dass sich auch die Politik darauf einstellen muss, sagt die grüne Spitzenkandidatin Dorothea Hafner. Hierzu bringen die neuen Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag neue Impulse und Ideen mit. Wir wollen weiterhin grüne Werte mit Kreativität und Weitsicht in den Vulkaneifelkreis einbringen um diesen klimafreundlich, nachhaltig, sozial und bürgernah zu gestalten, so dass „wir für unsere Zukunft im Vulkaneifelkreis“ stehen.

– Intelligente Verbindung zwischen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wirtschaft. Wir fordern ein öffentliches Klima-Cockpit Vulkaneifel mit den wichtigen Zahlen zu der klimatischen Entwicklung, sowie Konzepte zum Hochwasserschutz mit Retentionsflächen statt Versiegelung und hitzereduzierende Maßnahmen mit mehr Grün in unseren Mittelzentren.

– Familienstrukturen mit gezielten Angeboten stützen und Jugendliche an die Vulkaneifel binden. Wir unterstützen Bildungsgerechtigkeit von Anfang an und BürgerInnen von Jung bis Alt. Es geht um Kindertagesstätten, Schulen, Freizeiteinrichtungen, kulturelle Angebote und die Teilhabe daran. Das Vereinsleben muss erhalten und  gefördert, Geschichts- und Erinnerungsorte bewahrt werden. Kinder- und Jugendarbeit muss weiterhin gestärkt werden, denn dieser Generation gehört die Zukunft. Aber auch Wohnprojekte für SeniorInnen und Pflegebedürftige und generationsübergreifendes Wohnen gehört dazu, denn diese Generation bewahrt das Wissen und die Erfahrung. Es gilt Zukunftsideen zu entwickeln, damit alle Familienmitglieder sich in der Vulkaneifel zu Hause fühlen.

– Stärkung und Sicherung von Gesundheit und Pflege mit einer guten, medizinischen Versorgung der Bevölkerung durch Haus- und Fachärzte. Dazu gehört die Sicherstellung der Notfallversorgung im Vulkaneifelkreis mit verschiedenen Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von (Fach-)Ärztinnen. Auch andere gesundheitliche Einrichtungen, sowie medizinische Institutionen wie z.B. Gesundheitszentren müssen erhalten und gestärkt werden.

– die Wirtschaft nach nachhaltigen Kriterien wie Ökologie, Klimaneutralität, Lebensqualität, Mitbestimmung, Sozialstandards und Gleichberechtigung ausrichten. Eine regionale zukunftsorientierte Wertschöpfung ist dabei ebenso wichtig wie eine regionale Kreislaufwirtschaft. Der Standort Vulkaneifel muss attraktiv für Arbeits- und Fachkräfte sein, damit lokale Unternehmen diese gezielt anwerben können.

– den sanften Tourismus in der Vulkaneifel unterstützen. Er muss ressourcenschonend sowie umweltverträglich im Einklang mit den BewohnerInnen des Kreises und der Natur sein. Eine bessere Vernetzung der Übernachtungsangebote mit dem ÖPNV ist dazu unumgänglich.

– nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität fördern.  Der Ausbau des Radwegenetzes muss entsprechend der erstellten Radwegekonzepte schnellstmöglich umgesetzt werden. Hierfür sind auch Bushaltestellen und Bahnhofsumfeldern mit Fahrradstationen mit Stellplätzen für E-Bikers auszurüsten. Eine intelligente Verbindung von Bus-, Bahn-, Radverkehr ist notwendig. Dazu gehört auch die Reaktivierung der Eifelquerbahn. Wir setzen uns für einen kostenlosen ÖPNV für Jugendliche und SeniorInnen ein. Aber auch  der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität muss vorangetrieben werden, denn ohne Auto ist Mobilität in der Eifel nicht realisierbar.

– die einzigartige Landschaft und Natur der Vulkaneifel  für nachfolgende Generationen schützen und erhalten. Der  Gesteinsabbau muss weiterhin begrenzt werden. Unser Grund- und Trinkwasser und unsere Mineralwasserquellen müssen durch umweltschonende Bewirtschaftung der Landschaft geschützt werden. Die Artenvielfalt muss  gefördert werden. Hierzu ist e eine kreisweite Biodiversitätsstrategie die Maßnahmen  bündelt und Akteure einbindet, zu erarbeiten.

– allen neu zugewanderten EinwohnerInnen des Landkreises, egal aus welchem Land, Bundesland oder Landkreis, eine Heimat bieten. Hierfür sind gute Bedingungen für eine erfolgreiche Integration in unsere Gemeinschaft unerlässlich. Denn gute Integration schafft Chancen durch Teilhabe aller Menschen in dieser Gesellschaft. Hierzu ist Erarbeitung eines Integrationskonzeptes mit dem Beirat für Integration notwendig. Dazu gehört auch eine gute und funktionierende Betreuungs- und Versorgungsinfrastruktur bereitzustellen.

– Einrichtung eines neuen Ausschusses für Klimaschutz, Mobilität und Infrastruktur im Kreis um die Arbeit zu diesen Themen zu fokussieren.

– Stärkung der Jugendpflege und der Schulsozialarbeit, Einsetzung eines Streetworkers.

– Ausweisung eines Schutzgebietes, in dem der Gesteinsabbau nicht ausgeweitet werden darf.

– Umstrukturierung und Neuaufstellung der Kreismusikschule

– Erstellung eines kreisweiten Radwegekonzeptes, mit Verknüpfung der Mittelzentren

– Resolution gegen die Errichtung eines Atommüllendlagers in direkter Nachbarschaft zum Vulkaneifelkreis.

– Resolution zum Wiederaufbau der Eifelstrecke und Reaktivierung der Eifelquerbahn

– Erstellung eines Konzeptes durch die Kreisverwaltung zur Vermeidung von Vermüllung der Landschaft

– Einsatz des Kreises für die Errichtung einer Kerosin-Messstelle in der Vulkaneifel,  die dann im benachbarten Eifelkreis eingerichtet wurde.

– Bei den neu eingerichteten Linienbündel des VRT wurden Industriegebiete im Fahrplan berücksichtigt und neue Haltestellen eingerichtet.

Zur Kreistagswahl treten 22 Kandidatinnen und 20 Kandidaten aus allen Teilen des Kreisgebietes an. In diesem Jahr kandidieren mehr Frauen als Männer auf unserer Liste, womit auch ein starkes Zeichen für mehr Frauen in der Politik gesetzt wird. Insgesamt 19 Nichtmitglieder zeigen mit Ihrer Kandidatur Interesse an einem gesellschaftlichen Engagement. Damit verbunden zeigen sie auch Ihre Unterstützung für unsere Partei und Flagge gegen den Rechtsruck, der mittlerweile im ganzen Land spürbar ist.

Unsere Kreistagsliste setzt sich aus Menschen mit einer guten Mischung aus verschiedenen Berufsgruppen, sowie von Schüler und Schülerinnen bis zu Rentnerinnen und Rentnern, neuen Gesichtern und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten zusammen. Damit spiegeln wir die Gesellschaft in der Vulkaneifel sehr gut wieder. Wichtig ist uns, dass wir eine offene, vielfältige Demokratie mit unseren Werten und freiheitlichem Denken in unserer Region erhalten Wir geben den Bürgerinnen und Bürgern ein gesamtgesellschaftliches Angebot in der aktuell sehr schwierigen Lage, die auch durch Unsicherheiten wie Kriege und Katastrophen geprägt ist.

Wir für unsere Zukunft im Vulkaneifelkreis

„Wir machen den Vulkaneifelkreis fit für die Zukunft und somit auch fit für die gesellschaftlichen sowie klimatischen Veränderungen, die auf uns zukommen“, sagte die Sprecherin des Kreisvorstands und stellv. Fraktionsvorsitzende der grünen Kreistagsfraktion, Dorothea Hafner.

• Wir unterstützen den klimafreundlichen Wandel der Mobilität und des Verkehrs, sowie nachhaltige Veränderungen im Tourismus und der Wirtschaft.
  • Die Stärkung der Gemeinschaft ist uns dabei sehr wichtig und wir werden Familien, Kitas, Schulen und Bildung dabei im Blick behalten, wie auch den Blick auf die Jugend, die unsere Zukunft verkörpert.
  • Ebenso wollen wir die Integration von Menschen, Gewinnung von Fachkräften und den demographischen Wandel dementsprechend gestalten.
  • Die Gesundheit und Pflege muss im Vulkaneifelkreis weiterhin sichergestellt bleiben, damit die Grundversorgung unsere Bürgerinnen und Bürger entsprechend sichergestellt ist.
  • In unserem ländlichen Raum liegt es uns am Herzen die Kultur und das Ehrenamt zu unterstützen.

Natur und Landschaft schützen

Ein wahrer Schatz unseres Kreises ist die einzigartige, abwechslungsreiche Landschaft, die durch Vulkane, sowie Wälder, Felder, Wiesen geprägt ist und die es für unsere nachkommenden Generationen zu bewahren gilt. Der Landschafts- und Naturschutz ist in vielerlei Hinsicht wichtig für unsere Region und wir werden uns weiterhin für eine Begrenzung des Gesteinsabbaus einsetzen, unser Trinkwasser und unsere Quellen schützen, sowie die Artenvielfalt der Vulkaneifel erhalten und mit Umweltschutzmaßnahmen entsprechend fördern.

LERNEN SIE UNSERE KANDIDATEN KENNEN

Im folgenden Stellen sich unsere Kandidaten für die Verbandsgemeindeliste kurz vor.
Klicken Sie auf den Namen des Kandidaten, um mehr über ihn/sie zu erfahren.

Machen, was zählt.

Grüne Liste mit großer Vielfalt

Wir für unsere Zukunft im Vulkaneifelkreis

Natur und Landschaft schützen

Wichtige Ziele, die wir im Kreistag verfolgen werden:

– Umstrukturierung und Neuaufstellung der Kreismusikschule

LERNEN SIE UNSERE KANDIDATEN KENNEN

Im folgenden stellen sich unsere Kandidaten für den Stadtrat Gerolstein kurz vor.
Klicken Sie auf den Namen eines Kandidaten, um mehr über ihn/sie zu erfahren.

NAME: Dorothea Hafner
WOHNORT: Gerolstein-Oos

BERUF: staatlich geprüfte Betriebswirtin
FAMILIE: glücklich verheiratet, eine Tochter, zwei Söhne und fünf Enkelkinder

HOBBYS: Spazieren gehen, Natur genießen, im Garten arbeiten, gute Gespräche mit Freunden.

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Unsere Demokratie schützen und unsere erkämpften Werte sowie Rechte sichern, für ein freies, offenes Deutschland, bis in die kleinste Gemeinde.
Zukunftsweisende Politik für unseren Vulkaneifelkreis gestalten, damit nachfolgende Generationen hier sicher, gut und gerne in einer intakten Umwelt und einzigartigen Natur leben können.

NAME: Frank Baumhardt
ALTER: 54

BERUF: Ingenieur, Energieberater, Fachlehrer Metalltechnik
FAMILIE: verheiratet, drei Kinder

HOBBYS: Technik, Wissenschaft, Belletristik

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
„Fortschritt ist ein schönes Wort. Doch sein Ursprung ist Veränderung, und die hat ihre Gegner.“ (John F. Kennedy)

NAME: Frank Baumhardt
ALTER: 54

BERUF: Ingenieur, Energieberater, Fachlehrer Metalltechnik
FAMILIE: verheiratet, drei Kinder

HOBBYS: Technik, Wissenschaft, Belletristik

NAME: Sabine Ziegler
ALTER: 62 Jahre
WOHNORT: Daun

BERUF: Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, ärztliche Direktorin einer Rehaklinik
FAMILIE: Verheiratet, seit 37 Jahren, vier Erwachsene Kinder, drei Enkel

HOBBYS: Theater, Musik (machen), lesen, wandern.

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Interesse an Politik, um die Welt zu einem etwas besseren Ort zu machen, durch Einbeziehung vieler verschiedener Blickwinkel, die ich durch Arbeit mit Menschen seit 40 Jahren kennen gelernt habe.

NAME: Uwe Rahn
WOHNORT: Duppach

BERUF: kfm. Angestellter in einem Pflege- und Altenheim
FAMILIE:  in einer Lebensgemeinschaft, wobei mein Partner eine Tochter und ein Enkelkind hat. Ich bin also sozusagen auch Stiefvater und Opa 🙂

HOBBYS: früher sehr aktiv im Pferdesport, heute nur noch gelegentlich mit Pferd unterwegs, laufe mit unserem spanischen Windhund täglich große Runden durch tolle Landschaft, seit ein paar Jahren bin ich zusätzlich noch ein sehr aktiver Hobbyfotograf und täglich mit Kamera unterwegs.

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Meine grünen Schwerpunkte sind seit Gründung der Partei der Umwelt- Tier- und Naturschutz.

Die Förderung bäuerlicher Strukturen, der Erhalt der extensiv genutzten Weideflächen im Kreisgebiet sind mir ein großes Anliegen. Touristen kommen auch aus diesen Gründen in die Eifel

Dabei halte ich nicht an alten Zöpfen fest, habe aber immer die Wurzeln der Grünen im Hinterkopf.

Ich unterstütze die „neue“ Generation Grüner nach Kräften, auch wenn die Themen, die sie beschäftigt, oft andere sind, als zu meiner Jugend.

So werde ich versuchen, im Kreistag aktuelle grüne Themen einzubringen, ohne aber unsere Wurzeln zu vergessen.

NAME: Uwe Rahn
WOHNORT: Duppach

BERUF: kfm. Angestellter in einem Pflege- und Altenheim

NAME: Nicole Steinle
GEBOREN: 1972
WOHNORT: Daun

BERUF: pädagogische Fachkraft
FAMILIE: verheiratet, 5 Kinder

HOBBYS: Musik, Yoga, Meditation, Sport und alles was der Seele gut tut

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Vor 19 Jahren bin ich nach Daun gezogen und habe seitdem die Eifel und die Menschen kennen und lieben gelernt.

Ich bin glücklich das meine Kinder hier aufwachsen durften und die Eifel mittlerweile meine Heimat ist.

In meinem Leben habe ich in unterschiedlichen sozialen Bereichen gearbeitet und durfte dadurch sehr viele schöne Dinge erleben, aber auch die Problematiken, die dort vorhanden sind. Es ist mir ein Anliegen darauf aufmerksam zu machen und Positives zu bewirken. Damit es auch weiterhin Fachpersonal geben wird, die für die jungen Familien da sein können, sowie für unsere heranwachsende Jugend und natürlich auch für unsere älteren und hilfsbedürftigen Mitbürger.

Manchmal jedoch sind es die kleinen Dinge im Leben die eine große Wirkung haben, wie Respekt, ein positives miteinander und Wertschätzung.

„Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ (Zitat: Buddha)

NAME: Hendrik Eltze

BERUF: Architekt
FAMILIE: verheiratet, 3 erwachsene Kinder

HOBBYS: Wandern, Gravelbiken, Freunde

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
politisches mitgestalten, Umweltschutz, regionale Wertschöpfung, Förderung des ländlichen Raums

NAME: Hendrik Eltze

BERUF: Architekt
FAMILIE: verheiratet, 3 erwachsene Kinder

HOBBYS: Wandern, Gravelbiken, Freunde

NAME: Ute Giershausen
ALTER: 62

BERUF: Gärtnerin, Erzieherin
FAMILIE: 2 Kinder

HOBBYS: Musik, Garten, mit Freunden zusammen sein

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Biodiversität erhalten, mehr Geld für Bildung, Unterstützung von Familien, gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung

NAME: Burkhard Rau
ALTER: 65 Jahre
WOHNORT: Üxheim Leudersdorf

BERUF: Betriebswirt, Metallbaumeister, Hufbeschlaglehrschmied, öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer, Buchautor
FAMILIE: verheiratet

HOBBYS: Reiten, mit der Kutsche fahren, historische Motorräder.

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Der Wunsch mitzugestalten, für:
– nachhaltigen und kompatiblen Tourismus von Radfahrern   Wanderern und Reitern,
– Neuaufbau der kleinbäuerlichen Strukturen, die für   verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sorgt,
– sinnvolle und undogmatische Verkehrspolitik,
– ein gutes kulturelles Angebot
– schnelles Internet als Voraussetzung für mögliche    Ausbreitungseffekte in der lokalen Wirtschaft.

NAME: Burkhard Rau
ALTER: 65 Jahre
WOHNORT: Üxheim Leudersdorf

FAMILIE: verheiratet

HOBBYS: Reiten, mit der Kutsche fahren, historische Motorräder.

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Der Wunsch mitzugestalten, für:
– sinnvolle und undogmatische Verkehrspolitik,
– ein gutes kulturelles Angebot

NAME: Resi Schmitz
GEBOREN: 1962

BERUF: Sozialpädagogin und Familientherapeutin
FAMILIE: verheiratet, 3 Kinder

HOBBYS: joggen, lesen, Freunde treffen

– Einsatz für den Erhalt der Eifelvulkane
– Natur- und Kulturlandschaft erhalten
– Familienzuzug und Familienleben im Landkreis Vulkaneifel vielfältig stärken
– Förderung von Arbeitsplätzen und Wohnraum
– Nicht meckern sondern Politik aktiv mitgestalten!

NAME: Tim Steen

BERUF: Informatiker
FAMILIE: verheiratet, 2 Töchter

HOBBYS: Fahrradfahren und Kommunalpolitik

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Klimaschutz muss vor Ort umgesetzt werden, um allen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

NAME: Tim Steen

BERUF: Informatiker