Machen, was zählt:

WIR FÜR DIE
STADT DAUN

Damit gibt es nach 15 Jahren Pause endlich wieder eine Liste der Grünen mit 8 Kandidatinnen und 6 Kandidaten für die Wahl. Mit der Mehrzahl von Frauen setzen die Grünen damit ein deutliches Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik. In der Kandidatur von insgesamt zehn Nichtparteimitgliedern sieht die Spitzenkandidatin Lisa Henn ein „deutliches Indiz, dass jetzt die Zeit für ein ehrenamtliches Engagement in der Politik ist, die einen Kontrapunkt gegen die populistischen und innovationsfeindlichen Strömungen setzt“.

Schwerpunkt der Arbeit der Grünen im Stadtrat Daun wird eine Politik sein, die unter Beachtung der engen finanziellen Rahmenbedingungen auf einen nachhaltigen Schutz der lokalen Ressourcen achtet. Dazu gehören der klimafreundliche Wandel mit dem Ausbau der innerstädtischen Fahrradinfrastruktur und Förderung der E-Mobilität auch in den Stadtteilen und Unterstützung bei sozialen und kulturellen Projekten, die die Stadt Daun für die Bevölkerung und Besucher auch in Zukunft attraktiv macht.

LERNEN SIE UNSERE KANDIDATEN KENNEN

Im folgenden Stellen sich unsere Kandidaten für die Verbandsgemeindeliste kurz vor.
Klicken Sie auf den Namen des Kandidaten, um mehr über ihn/sie zu erfahren.

Machen, was zählt:

WIR FÜR DIE
VERBANDSGEMEINDE DAUN

Unser Flyer zur Kommunalwahl

LERNEN SIE UNSERE KANDIDATEN KENNEN

Im folgenden stellen sich unsere Kandidaten für den Verbandsgemeinderat kurz vor.
Klicken Sie auf den Namen eines Kandidaten, um mehr über ihn/sie zu erfahren.

Lisa Henn

NAME: Lisa Henn
ALTER: 68 Jahre
WOHNORT: Daun

BERUF: Musiklehrerin
FAMILIE: stammt aus einer Winzerfamilie an der Mosel

HOBBYS: Mitwirkung in diversen Orchestern und Kammermusikensembles

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Ich bin für eine nachhaltige Politik auch im kommunalen Bereich, die Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen denkt

NAME: Eckard Wiendl
ALTER: 67 Jahre
WOHNORT: Daun-Weiersbach

BERUF: Realschullehrer im Ruhestand
HOBBYS: Klavierspielen, Singen, Reisen

Der Grund, warum du kandidierst, was ist dir wichtig?
Noch immer werden täglich 88 Hektar Natur mit neuen Straßen, Gebäuden und Industrie zugebaut. Täglich sterben auch in Deutschland hunderte von Arten. Drei Viertel aller Insekten, die ehemals in Deutschland zuhause waren sind ausgestorben oder verschwunden. Zwei Drittel aller Menschen in Deutschland leiden an Allergien, eine Folge von  Umweltverschmutzung auch durch den ungehemmten Einsatz von Spritzgiften in der Landwirtschaft, die hinterher in unseren Lebensmitteln auf dem Teller landen, aber auch durch die Stickoxide, die unsere Fahrzeuge mit Verbrennermotoren in die Luft pusten. Die Liste ließe sich weiterführen. Wenn wir nicht sehr rasch einen Wandel erreichen, damit wir weniger unserer Natur zerstören, haben künftige Generationen keine oder zumindest keine gute  Zukunft.
Vor Ort müssen wir zusammenstehen, mithelfen, dass immer mehr Menschen ihre Lebensgewohnheiten überprüfen, verändern und so ein Überleben zu ermöglichen. Durch meine Kandidatur möchte ich mit dazu beitragen, den Wählern ein Angebot zu unterbreiten, jemanden wählen zu können, der sich  mit aller Kraft dieser Aufgabe, unsere Natur zu erhalten widmet, auch wenn es noch so viele beharrende Kräfte und bequemen Widerstand gibt.

NAME: Eckard Wiendl

12.  Claudia Lange, Daun
  13.  Anja Frings, Daun-Boverath
  14.  Eduard Kirstgen, Daun Boverath

Die ersten 3 Kandidaten, welche sich auf dieser Seite auch vorgestellt haben, wurden dreifach nominiert. Plätze 4-7 sind doppelt nominiert.