Sparkassenaffäre: Gerolsteiner Grüne befragen Pauly

Bisher sind keinerlei Gründe genannt worden, warum der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Grau vom Verwaltungsrat nicht verlängert wurde.

Solange die Verantwortlichen dies nicht erklären, muss davon ausgegangen werden, dass Herr Grau gehen musste, weil er sich gegen die von der CDU initiierte aber bisher gescheiterte Sparkassenfusion gewendet hat. Statt „verstanden zu haben“, wie sich die CDU nach den für sie verheerenden Wahlergebnissen der letzten Kommunalwahl geäußert hat, wird jetzt nachgetreten und mit der Abwahl von Herrn Grau weiterhin das Ziel der Fusion verfolgt. Koste es was es wolle. Einer kleinen erfolgreichen Sparkasse wird bewusst geschadet. Bei all den Schulden, die der Kreis hat, ist die Sparkasse das Juwel, das ramponiert statt poliert wird.

Wäre die Fusion bereits vollzogen, wäre es dem Kreis nicht möglich gewesen am Entschuldungsfond teilzunehmen, denn über die Gewinne aus der Sparkasse, die jetzt den Hauptbeitrag zum Entschuldungsfond leisten, hätte der Kreis nicht mehr verfügen können. Er wäre dann auf das Wohlwollen der übrigen Gesellschafter, die die Mehrheit der Anteile halten würden, angewiesen. Es wird hier ganz deutlich, wie wichtig eine selbständige Sparkasse auch für die Selbständigkeit des Kreises Vulkaneifel ist.

Aber mit dem Vorgehen wird nicht nur dem Vulkaneifelkreis, sondern auch den Kundinnen und Kunden der Sparkasse geschadet. Ihr Geld wird aus parteitaktischen Gründen verschleudert. 100.000 € Pensionszahlungen für einen erfolgreichen aber gefeuerten Sparkassenchef belasten zukünftig jährlich die Sparkasse.

Der Bevölkerung hierfür jede Erklärung schuldig zu bleiben ist nicht akzeptabel. Die CDU darf sich nicht weiter in nichtöffentlichen Sitzungen verstecken. Sie muss den Wählern Rede und Antwort stehen.

Ein Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse ist auch der Bürgermeister der Gerolsteiner Verbandsgemeinde. Auch er hat gegen Herrn Grau gestimmt. Auch er hat bisher nicht erklärt, was seine Gründe dafür waren.

Die Gerolsteiner Grünen werden ihn deshalb in der kommenden Einwohnerfragestunde der nächsten Verbandsgemeinderatssitzung am 2. Februar ab 17.00 Uhr die Frage stellen „Warum haben Sie im Verwaltungsrat gegen die Verlängerung des Vertrages des erfolgreichen
Sparkassenvorstandes Grau gestimmt?“

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, die an dieser Frage interessiert sind und diese vielleicht auch selbst stellen wollen ein, ebenfalls zur Einwohnerfragestunde zu kommen.

Tim Steen
(Sprecher OV Gerolstein, Bündnis90/Die Grünen)