Grüne Initiative für eine verbesserte und klimafreundliche Mobilität im nahen Umkreis 4. Oktober 2019 Radwege Alltagstauglich – familienfreundlich – verkehrssicher – abseits der Straßen – Verbindung zwischen den Orten Grüne Initiative für eine verbesserte und klimafreundliche Mobilität im nahen Umkreis In der Verbandsgemeinde Daun gibt es mehrere schöne überörtliche Radwege. Sie werden auch gut frequentiert von Touristen und der hiesigen Bevölkerung. Die wenigsten Abschnitte aber können dem Zweck dienen, mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle, zum Einkauf oder zu Besuch bei Freunden im Nachbarort zu fahren. Wir brauchen für eine verbesserte klimafreundliche Mobilität Rad-Verbindungswege, die ganzjährig mit gewöhnlichen Fahrrädern befahrbar sind, eventuell auch mit Kinder-Anhänger: Am liebsten asphaltiert, breit genug, Steigungen nur mäßig … nicht zu grob geschottert und auch nicht matschig nach Regen. Zur Entwicklung eines Konzeptes ist zu prüfen, ob Teile von Wanderwegen, von Mountainbike-Strecken oder Wirtschaftswege für Verbindungszwecke geeignet sind. Das Schaffen von neuen Verbindungen erfordert eine Mitwirkung verschiedener Ebenen und Gremien. Wir wollen die verschiedensten Informationen und Vorschläge sammeln, um geeignete Wege-Verbindungen in Kooperation mit den verschiedenen politisch Zuständigen für einen Alltags-Radverkehr offiziell nutzbar zu machen. Wenn ein Konzept vorliegt, gibt es im Zeichen der Klimadebatten derzeit sogar Fördermittel für eine Umsetzung.
Liste der Grünen für die Wahl zum Verbandsgemeinderat Daun steht 26. März 202430. April 2024 Am Montag, 4. März 2024, fand die Wahlversammlung von Bündnis 90/Die Grünen auf Einladung des Kreisverbands Vulkaneifel zur Aufstellung der Liste zum Rat der Verbandsgemeinde Daun für die Kommunalwahl am…
6 Anträge für die nächste VG-Rats-Sitzung in Daun 19. März 202430. April 2024 Für die Sitzung am 15.3.2024 in Udler haben wir – Fraktion B90/Die Grünen folgenden Anträge gestellt: Antrag (1): THG-Quote Der Verbandsgemeinderat möge beschließen:Der Bürgermeister Herr Scheppe bzw. die zuständige Verwaltung…