Wahlalter 16! GRÜNE rufen auf zur Teilnahme an Online-Petition

Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz Britta Steck zu der Onlinepetition des Landesjugendrings:

„Wir wollen jungen Menschen in Rheinland-Pfalz eine Stimme geben! Jugendliche und junge Erwachsene sind von vielen politischen Entscheidungen direkt betroffen, ohne dass sie ein Mitspracherecht haben. Bereits in unserem Wahlprogramm und im Koalitionsvertrag setzen wir uns für die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ein. Leider können wir nicht alleine mit den Stimmen der rot-grünen Mehrheit das Wahlrecht ändern. Für eine verfassungsändernde Mehrheit brauchen wir die Stimmen aller Fraktionen im Landtag. Um diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen, brauchen wir die Stimmen vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Rechte der Jugendlichen in Rheinland-Pfalz einsetzen. Daher unterstützen wir die Online-Petition des Landesjugendringes und rufen zur Teilnahme auf! Die Online-Petition läuft noch bis zum 25. März 2012. Der Landevorstand und viele andere GRÜNE Mitglieder haben sie bereits gezeichnet“, so Britta Steck.

Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger für die Absenkung des Wahlalters einsetzen: https://openpetition.de/petition/online/wahlalter-ab-16-in-rlp