Friday for Future 15.9.2023

Wir beim globalen Klimastreik in Köln

Globaler Klimastreik FFF 15.09.2023

Fridays For Future hatte zu einem globalen Klimastreik aufgerufen, dem auch Mitglieder des KV Vulkaneifel folgten. So fuhren wir am Freitag, 15.09. ausgerüstet mit Fahnen, Banner und Trillerpfeife nach Köln.

Am Startplatz gab es ein paar Aufrufe und  Statements. Schon hier wurde klar, dass wir als Grüne dort mit in die Verantwortung genommen werden, da die Ampelregierung ziemlich kritisiert wurde. Uns fiel auf, dass wir die einzigen, offensichtlich als Grüne Auftretenden waren.

Das Publikum war gut durchmischt, von ganz jung bis ganz alt. Die Gruppen wurden in Radler und Fußgänger geteilt, die über verschieden Strecken geführt wurden. Das Ganze lief etwas chaotisch an. Wer jemals schon eine öffentliche Veranstaltung, Kundgebung etc. organisiert hat, weiß, wie viel im Vorfeld zu erledigen ist und wie groß die Verantwortung ist. Ich ziehe vor den Organisatoren*, die ja im Alter zwischen 14 und 17 waren, den Hut. Gut gemacht, auch wenn es hier und da geschwächelt hat.

Am Chlodwigplatz endete die Demo und wurde übergangslos zu einem Straßenfest mit anderen Organisatoren. Eine gute Idee!

Es war ein toller Nachmittag, wir konnten als Grüne Flagge zeigen, und damit eben auch unsere Bundesspitze an ihre Verantwortung erinnern.

Die Zahlen der Demonstranten schwanken zwischen 4.000 und 12.000, ich denke, wir können uns in der Mitte treffen 🙂

Auf den Fotos: Hendrik Eltze, im Vorstand des KV Vulkaneifel, Uwe Rahn, im Vorstand des OV Kylltal

Beitrag und Fotos: Uwe Rahn

Artikel kommentieren