Die Zukunft der Eselsbrücke in Gerolstein

Am kommenden Mittwoch den 21.06.2023 wird im Bauausschuss über die Zukunft der Eselsbrücke in Gerolstein entschieden. Aktuell ist sie aufgrund von baulichen Mängeln gesperrt. Gerade durch die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof stellen sich nun viele Bürger die Frage: Benötigen wir die Eselsbrücke noch, oder können wir angesichts der städtischen Schulden zukünftig ganz auf sie verzichten? Ist die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof für alle Zielgruppen ausreichend? Sind die Entfernungen für Fußgänger und Radfahrer zumutbar? Wie sieht es mit Fahrradfahrern aus, die nur per Aufzug die Brücke überqueren können, brauchen diese evtl. die Eselsbrücke?

Bringt die Eselsbrücke vielleicht im Angesicht des Neubaus der Hochbrücke eine entlastende Funktion?

Es ist ein Thema, was viele von uns betrifft, sei es aus alltäglichen, praktischen Gründen oder auch aus nostalgischen Gründen, da diese Brücke bereits solange ein Teil unserer Stadt ist.

Hier einmal die aktuell kalkulierten Kosten:

Abriss der Eselsbrücke205.000€
Sanierung der Eselsbrücke425.000€
Neubau der Eselsbrücke915.000€
Quelle: https://session.gerolstein.de/bi/getfile.asp?id=173361&type=do

Wir möchten deine Meinung wissen! Schreib uns einen Kommentar, wie du zum Thema Eselsbrücke stehst: Sanierung, Neubau oder gar Abriss? Schreib uns!

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31 Kommentare

  1. Sanierung…auf jeden Fall erhalten! Bei ausgedehnten Spaziergängen rund um Gerolstein z.Bsp. von der Hustley in den Wald auf der Südseite wird sie gerade sehr vermisst…

  2. Zu Beginn der Diskussion um die Sperrung/Abriss der Eselsbrücke war ich eine klare Gegnerin des Abbaus.
    Jetzt kann ich sagen: ich habe mich umgewöhnt.
    Ich benutze nun auch gerne per velo die Fußgängerbrücke am Bahnhof, präferiere einen höheren Schutz vor dem Autoverkehr, da ich durch die beruhigte Bahnhofstraße und den Kasselburger Weg fahren kann.

    Ich habe Abschied von der Eselsbrücke genommen, benötige sie nicht mehr, auch wenn lange Zeit mein Herz daran hing. Wir können nicht alles Alte bewahren…

    Freundliche Grüße RS

  3. Für uns Einwohner die südlich der Bahnlinie wohnen ist die Eselsbrücke eine Erleichterung. Sie ist einer der einzigsten Knotenpunkte zum nördlich gelegenen Stadtteil. Wir selber nutzten Sie mehrmals Wöchentlich um entweder mit den Kindern zum Pelmer Spielplatz zu gelangen, mit dem Hund Gassi zu gehen, oder Freunde zu besuchen.

    Sie muss nicht unbedingt neu gebaut werden, solang Sie saniert wird und bestehen bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen Kevin Hofer

  4. Ich denke, die Eselsbrücke sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Also zumindest die Sanierung vornehmen, besser wäre auf jeden Fall ein Neubau, wenn es finanzierbar ist!

  5. Für uns, im ostsektor der stadt, ist die eselsbrücke seid jeher eine nicht verzichtbar Überquerung der Bahn. Zudem ist es auch für unsere Gäste eine tolle Sache. Also, eine Lösung muss her, der Abriss, und kein Wiederaufbau ist nicht die das nun plus ultra.

  6. Als Neu-Gerolsteiner kenne ich nicht die Bedeutung der Brücke. Mit Blick in die Zukunft, sprich Elektrifizierung der Bahnstrecke, wird doch die Erhöhung des Bahnüberganges erfolgen müssen…? Sperrung auf längere Zeit ? Hier haben die Planer wohl etwas verschlafen, also Erhalt der Eselsbrücke !

  7. Wichtiger Bestand des Eifelsteigs deshalb Sanierung. Es wird für so viel Blödsinn Geld ausgegeben und gerade hier will man sparen
    Außerdem ist es der Einstieg zum Felsenpfad.

  8. Wir sind erst im September 2022 endgültig in unser Haus im Kasselburger Weg gezogen, nachdem wir jahrelang nur am Wochenende hier sein konnten. Eine unserer Lieblingsrunden führte immer über die Eselsbrücke, Lehnenbachtal, Heiligenstein. Für den Tourismus ist die Brücke absolut wichtig und sie fehlt uns und unseren Nachbarn sehr! Wir sind unbedingt für den Erhalt der Brücke. Die Brücke am Bahnhof ist kein vollwertiger Ersatz, zumal sie vor der Elektrifizierung der Eifelstrecke erneuert werden muss, da sie zu niedrig ist (Fehlplanplanung?).

  9. Als ehemalige Gerolsteinerin, aber schon lange nicht mehr dort wohnende Bürgerin , kann ich die Brücke nur aus Touri-sicht bewerten.
    Sie fehlt. Die Brücke erspart einem so manchen öden und gefährlichen Meter an der viel befahrenen B410, zumal mit Hund. Lief nicht auch u.
    a. der Eifelsteig darüber, um zur Löwenburg und zum Heiligenstein und dann weiter zu kommen? Oder in die umgekehrte Richtung an der Hustley vorbei zur Papenkaule und weiter zum Buchenloch….
    Wenn dann die große Brücke neu gebaut wird, was geht denn dann noch? Muss man sich dann für eine Seite entscheiden? Oder ziemlich lange Umwege mit dem Auto fahren? Als Streckentour nicht gut umsetzbar. In (ferner) Zukunft geht doch auch die Anreise mit der Bahn wieder. Man sollte auch ohne weite Wege mit dem Auto fahren zu müssen weiter kommen, wenn man zufuss unterwegs ist.
    Liebe PlanerInnen und Verantwortliche, nehmen Sie Ihre Wanderkarte oder wenn möglich gehen Sie selber, und prüfen die Alternativen.
    Meine Bekannten die in Gerolstein leben sehen das im übrigen genauso.
    Die Brücke sollte erhalten und saniert werden! Vielen Dank.

  10. Bei den Preisen ist es ja eigentlich keine Frage, natürlich Sanierung! Und das möglichst bald! Der Zaun zum Kasselbrgerweg wurde schon so verbogen, dass man mit der richtigen Abenteuerlust sogar mit dem Fahrrad über die Mauer klettert! Es wäre sehr bedauerlich, wenn jemand zu schaden kommen sollte!

  11. Wenn die Brücke nicht saniert wird ist doch ein Abriss ohnehin unvermeidlich. Somit reduzieren sich die Kosten der Sanierung auf 220.000 Euro. Bedenkt man dann die vielen Schilder bzgl. Eifelsteig, die dann auch angepasst werden müssten, reduzieren sich die Kosten ebenfalls. Anwohner und unsere Gäste kommen so besser Richtung Hustley oder umgekehrt in die obere Stadt. Ein Spaziergang entlang der Brunnenstrasse, wie jetzt oft zu sehen, ist keine gute und schöne Option. Also auf jeden Fall Erhalt der Eselsbrücke.

  12. Wir finden, die Eselsbrücke sollte unbedingt erhalten bleiben. Sie ist für Radfahrer und Fußgänger, die auf die jeweils andere Bahn-, bzw. Kyllseite wollen wichtig, sich wenn es die neue Brücke am Bahnhof gibt. Auch den Aspekt, dass es die Eselsbrücke schon gefühlt ewig gibt und sie einfach zu Gerolstein dazu gehört, sollte man nicht außer Acht lassen. Die 250000 Euro für den Abriss erscheinen jedenfalls wie in den Dreck geworfenes Geld. In diesem Sinne: erhaltet diese wunderbare alte Brücke!!!

    Gudrun Pecht und Veit Schütz

  13. Die Bahnstrecke von Gerolstein Richtung Köln ist seit 2 Jahren nicht befahrbar. Zeit satt also, die Eselsbrücke zu restaurieren.
    Natürlich wird damit gewartet, bis der Zugverkehr wieder läuft und durch die Restaurierung bzw. Abriss der Bahnverkehr wieder beeinträchtigt wird.
    Ein ähnlicher, kaum zu glaubender Schildbürgerstreich ist es, die Fußgängerbrücke am Bahnhof nicht so hoch zu bauen, dass die früher oder später stattfindende Elektrifizierung möglich ist.
    Im Bereich Bahnhof / Verbandsgemeindeverwaltung / Kyllufer wurde und wird sehr viel Geld verbaut. Da sollte es doch möglich sein, die Mittel für die Restaurierung der Brücke abzuweigen.

  14. Sanierung, definitiv 👍🏻Muss ja nicht immer alles neu gemacht werden😉Wichtige Überquerungsstelle von Nord nach Süd für Anwohner, Eifelsteigtouristen und Radfahrer. Sie muss bleiben 😪

  15. Das sie benötigt wird, wurde bereits mehrfach kommentiert. Die neue Bahnhofsbrücke ist kein alleiniger Ersatz. Aber auch wenn man sich die Kosten anschaut kann eigentlich nur die Sanierung in Frage kommen. Diese kostet gerade das doppelte des Abrisses, aber dafür hat man wieder in diesem Bereich von Gerolstein einen funktionierenden und gern genutzten Übergang von Nord nach Süd.

  16. Ich kann mich den Argumenten, die bisher zugunsten des Erhalts der Brücke angeführt wurden, nur anschließen! Die Kosten (220.000 Euro für die Sanierung) sind vergleichsweise gering, wenn man den Gewinn (Eifelsteig-Verbindung, zusätzliche Nord-Süd-Verbindung, antizipierbare Probleme beim Umbau der neuen Fußgängerbrücke, die hier entlastet werden könnten) dagegen hält. Je mehr Wege – und eben auch Fußwege bzw. Wanderwege – Gerolstein bereit hält, desto attraktiver ist der Ort für wandernde Touristen.

    1. Offensichtlich besteht der große Wunsch die Eselsbrücke auf jeden Fall zu erhalten. Kann ich gut nachvollziehen. Nutze sie auch, wenn ich mit dem Rad Richtung Pelm fahre.
      Bleibt die Frage der Finanzierung. Schulden wird uns die Kommunalaufsicht wohl nicht genehmigen. Wir könnten die Grundsteuer erhöhen. Das betrifft dann erst mal die Grundstückseigentümer. Aber Vermieter werden dies dann auch auf die Mieter umlegen. Sind alle bereit, das zu tragen, die sich für eine Sanierung aussprechen?

      1. Hallo Tim, meiner Meinung nach sollten die Kosten immer das letzte Argument sein.
        Zunächst soll der Bauausschuss entscheiden, ob die Brücke generell erhalten bleiben soll oder nicht. Ob die Kommunalaufsicht das dann genehmigt steht auf einem anderen Papier. Gerade aus dem Grund, dass es sich hier ja um augenscheinlich wichtige Verkehrs- und Tourismusinfrastruktur handelt.
        Es gibt doch heutzutage für alles mögliche Fördermöglichkeiten.. Nach denen wurde wie es mir aus den Unterlagen einhergeht auch noch garnicht geschaut.

        1. Hallo Benjy,
          leider muss man auch nach den Finanzen schauen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Stadt in der Vergangenheit bereits Geld für die Sanierung im Haushalt eingeplant, was aber dann nicht genehmigt wurde von der Kommunalaufsicht. Als Ergebnis ist dann nichts passiert außer dass die Brücke jetzt gesperrt ist und die Baukosten seitdem deutlich gestiegen sind.

  17. Sanierung! Die Eselsbrücke gehört zu Gerolstein und sollte erhalten bleiben.
    Der touristische Nutzen ist ebenfalls als (Schnell)Verbindung in die Innenstadt nicht zu unterschätzen und kann mit entsprechender Beschilderung nach Sanierung hervor gehoben werden.

  18. die eselsbrücke ist wichtig… für die bürger um leicht auf die andere stadtseite zu kommen und für die Touristen natürlich auch.. eifelsteig..felsenpfad…keltenpfad..
    und sie hat ein alleinstellungsmerkmal..einfach schön

  19. Sanierung! Die muss erhalten werden! Viele Fahrradfahrer und Wanderer nutzen diese. Keine Brücke mehr und über 200.000 € im Säckel weniger ist keine Option.

  20. Ich denke, die Eselsbrücke sollte in ihrer jetzigen Form beibehalten und saniert werden. Sie gehört seit Jahrzehnten zum Stadtbild und ist auch für Touristen und Wanderer eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Kyllufern. Man könnte sie als historisch-nostalgisches Element für den Fremdenverkehr sogar ein wenig Inszenieren, ohnehin gibt es nicht mehr viel historische Substanz in Gerolstein.
    Mit freundlichen Grüßen, Stephan Pecht, geboren in Gerolstein, jetzt wohnhaft in Köln

  21. Morgen ist im Rondell Gerolstein die Bauaussschutzsitzung
    Die Eselsbrücke ist ein TOP im öffentlichen Sitzungsteil
    Also, nicht nur virtuell kommentieren.
    Morgen präsent sein
    17:30 Rondell Gerolstein

  22. Auf jeden Fall Sanierung !!!
    Die Eselsbrücke ist es absolut wert !!
    Ob Wanderer, Fahrradfahrer oder Anwohner!!!!
    Andrea Conen

  23. Die Brücke muß bleiben !!!
    Wanderer werden jetzt um die Innenstadt geleitet damit sie auf keinen Fall dort einkaufen sollen. Das hat die Sperrung zufolge. Warum ist die jetzt gesperrt ? Einsturz durch Fußgänger ist ausgeschlossen. Steinchen können runter fallen und Züge beschädigen. Ach Züge fahren ja noch nicht. Aber wofür ist die dann gesperrt??? Wenn wieder Züge fahren werden, dann wird die Brücke durch die Erschütterung vom Zug mehr erschüttert als durch eine ganze Wandergruppe die im Gleichschritt über die Eselsbrücke marschieren. Dann darf ja auch kein Zug drunter durch fahren wenn die Strecke nach Köln wieder befahren werden kann. Warum ist die jetzt schon so lange gesperrt und nichts, absolut nichts wurde im Gerolsteiner Rathaus in die Wege geleitet. Baumaßnahmen die dort beschlossen werden gehen zu 100% Ja in die Hose.
    Fazit…. Wenn die Brücke jetzt nicht Einsturzgefährdet ist muß sie wieder geöffnet werden. Wenn nur Steinchen runter fallen können, dürfen keine Züge drunter durchfahren. Deswegen muß jetzt sehr sehr fix gehandelt werden