Grüne gegen Wöllersberg-Vergleich

Die grüne Fraktion im Gerolsteiner Stadtrat lehnt den Vergleich zum Wöllersberg, der leider mehrheitlich angenommen wurde, ab. Mit der Annahme des Vergleichs wird das ursprüngliche Ziel den Wöllersberg komplett zu erhalten, aufgegeben. Nur der untere Teil des Berges wird optisch erhalten bleiben. Dahinter entsteht ein großes Loch. Der Wöllersberg wird zum hohlen Zahn.

Gerolstein hatte mit seiner Klage beim Bundesverwaltungsgericht einen bundesweit beachteten Erfolg errungen. Der Naturschutz bekam gegen das Bergrecht erstmals eine Chance. Dies war von vielen so nicht erwartet worden. Auch im zeitlich parallel laufenden Flurbereinigungsverfahren ist der Naturschutz bisher nicht berücksichtigt gewesen. Die Chancen auch hier zu gewinnen, waren aus Sicht der grünen Stadtratsfraktion durchaus gegeben. Diese Chancen zu nutzen, wurde von einer Mehrheit von Stadtbürgermeister und großen Teilen von CDU, SPD und FDP durch Annahme des Vergleichs abgelehnt.

Der verlorene Kampf um den Wöllersberg macht deutlich, wie wichtig ein frühzeitiger Kampf um den Erhalt der Lavaberge in der Vulkaneifel ist. Sollten die Pläne des Landesamtes für Geologie und Bergbau Realität werden, besteht höchste Gefahr für viele weitere Berge in der Vulkaneifel. Um dies zu verhindern sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sich jetzt zu engagieren, bevor es wieder zu spät ist und wieder zweifelhafte Vergleiche geschlossen werden.