Resolution des Kreisverbandes Vulkaneifel

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12.11.2018 wurde von den anwesenden Mitgliedern folgende Resolution beschlossen:

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Vulkaneifel gratuliert dem Ortsverband Kylltal für hervorragende Ergebnis bei der Wahl zum Verbandsgemeinderat der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein. Mit 13.3 % wurde das bisher bei weitem beste Ergebnis bei einer Kommunalwahl im Vulkaneifelkreis für Bündnis90/Die Grünen erreicht. Dies Ergebnis wurde durch den gemeinsamen Einsatz vieler Aktiver und auch durch das besondere Engagement von Dietmar Johnen als Bürgermeisterkandidat erreicht. Auch die 9.9% für ihn als Bürgermeisterkandidaten liegen über den bisherigen Ergebnissen für Grüne bei Kreistags- und Verbandsgemeinderatswahlen im Vulkaneifelkreis

Auf der Kreismitgliederversammlung wurde mit den Mitgliedern und den zahlreichen anwesenden Gästen die Entscheidung des OV Kylltal sehr kontrovers diskutiert.

Der Kreisverband respektiert die Autonomie seiner Ortsverbände. Er respektiert daher auch die gemeinsame Entscheidung des Vorstandes des Ortsverbandes und der neuen Verbandsgemeinderats-Fraktion den CDU-Kandidaten Gerald Schmitz bei der Stichwahl zu unterstützen. Der Kreisverband begrüßt es aber grundsätzlich, wenn durch Absprachen mit anderen demokratischen Parteien Mehrheiten zur Umsetzung grüner Inhalte in den Kommunalparlamenten erreicht werden.

Der Kreisverband Vulkaneifel verpflichtet sich und empfiehlt seinen Ortsverbänden das Votum der Mitglieder bei ähnlich wichtigen Entscheidungen zeitnah einzuholen.