Grüne setzen sich ein für kundenfreundlichere Fahrgastinformationen

ZOB – der zentrale Omnibus-Bahnhof in Daun

Grüne setzen sich ein für kundenfreundlichere Fahrgastinformationen

An Ostern 2019 war aufgefallen, dass am neu und schön gestalteten ZOB in Daun kein Fahrplan der Haupt-Buslinien Regio 300 und Regio 500 aushing. Und auch sonst war einiges in Richtung Fahrgast-Information verbesserungswürdig.
Eine engagierte Korrespondenz mit dem VRT (Verkehrsverbund Region Trier) und manche Gespräche mit Lokalpolitikern führten dazu, dass jetzt, endlich!, im August 2019 ein Fahrplan aushängt, der die Regiolinien und andere Buslinien umfasst.
Der Aushang ist aber teilweise wenig benutzerfreundlich angebracht. Einige Fahrpläne mit besonders kleiner Schrift hängen unnötig tief, obwohl darüber freier Platz ist. Problem: Die Sitze befinden sich direkt unter den Aushangkästen und die Köpfe der Sitzenden verdecken natürlich die Informationen. So tief dürften nur selten genutzte Informationen und mit großer Schrift hängen.
Generell fehlen Linien-Übersichten, mit denen man sich ohne weitere Hilfsmittel wie Smartphones informieren könnte, welche Orte in welcher Reihenfolge durch welche Buslinien angefahren werden.
Es fehlen auch Hinweise auf Streckenänderungen und nicht angefahrene Haltestellen – in 2019 im Landkreis wegen Straßenbauarbeiten ein häufiges Problem.
Es bleibt noch einiges zu tun und zu wünschen, damit der öffentliche Personen-Nahverkehr nutzerfreundlicher wird. Noch sieht es aus, als sei er ein politisch ungeliebtes Stiefkind.
Dabei sind die Preise jetzt noch gar nicht erwähnt worden.