Eröffnung Hebammzentrale Daun

Der Kreisverband Bündnis90/Die Grünen Vulkaneifelkreis war mit Vertretern bei der Eröffnungsfeier am 10. Mai 2019 im DRK Kreisverband Vulkaneifel in Daun dabei. Wir begrüßen die Einrichtung der Hebammenzentrale als erste Anlaufstelle für unsere Schwangeren und Wöchnerinnen im Vulkaneifelkreis. Es ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Das kann aber nicht die endgültige Lösung für die Zukunft sein, denn der Vulkaneifelkreis benötigt langfristig eine eigene Geburtshilfe.
Die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler war bei der Eröffnung anwesend und hat den Förderbescheid des Landes RLP über insgesamt 75.000,- € (25.000,- € für insgesamt 3 Jahre) feierlich überreicht.
Eine gute Unterstützung für den Kreis, um die Hebammen der Region zusammenzuhalten und die Zeit bis zur Wiedereröffnung einer neuen Geburtshilfe im Kreis zu überbrücken. Aber die Landesregierung sollte wissen, dass das Thema Geburtshilfe immer noch nötig und wichtig für die Region ist und wir uns für eine eigene Geburtshilfe im Vulkaneifelkreis weiterhin einsetzen. Denn auch hier geht es um gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land.

Unsere jungen Familien haben ein Recht auf eine wohnortnahe Geburtshilfe.