11. März, 20:00 Uhr: Landkreis Vulkaneifel ohne Vulkane?

Am 11.03.2011 um 20.00 Uhr findet im Forum Daun eine Diskussionsrunde zum Thema Lavaabbau in der Vulkaneifel statt.

Teilnehmer u.a. werden sein: Reinhard Bütikofer (Grünen, MdEP), Hans-Peter Felten (NABU Daun) und Eckard Wiendl (Grünen, Direktkandidat WK Vulkaneifel)

Landkreis Vulkaneifel ohne Vulkane?

Foto: NaBu DaunDer Kreisverband Vulkaneifel von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Podiumsdiskussion mit Reinhard Bütikofer (MdEP), Hans-Peter Felten (NABU Daun), Eckard Wiendl (Direktkandidat) und Karl-Wilhelm Koch (Sprecher LAG Ökologie RLP) ein.

Das einmalige Bild der Vulkaneifel im Landkreis Vulkaneifel, geprägt durch eine Vielzahl vulkanischer Erscheinungsformen (z.B. Berge und Maare), ist in Gefahr. (Foto links: NaBu Daun)

Mit der Neuaufstellung des regionalen Raumordnungsplans (ROP) für die Region Trier werden u.a. weiterhin äußerst markante sowie als Naturdenkmale (ND) geschützte Berge als Rohstofflagerstätten / als Vorranggebiete zum Abbau ausgewiesen und sind somit durch einen potentiellen Gesteinsabbau gefährdet. Auch Landschaftsschutzgebiete (LSG) und Naturschutzgebiete (NSG) sind bei diesen Planungen alle von mehr oder weniger umfangreichem Lava- oder Basaltabbau betroffen.

Hans-Peter Felten (NABU) wird in seinem einführenden Vortrag mit Bildern zeigen, welche einmaligen Berge bereits der Eifellandschaft durch Lava und Basaltabbau abhanden gekommen sind und welche Berge ebenfalls zu verschwinden drohen, sollten diese als Vorranggebiete für den Abbau von Lava im Rahmen der „Rohstoffsicherung“ zum Abbau freigegeben werden.

Reinhard Bütikofer, stellvertretender Vorsitzender der Grünen/EFA und Berichterstatter für eine effektive Rohstoffstrategie für Europa und ehemaliger Bundesvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, wird über die Europäische Rohstoffstrategie sprechen, über die geplante Veröffentlichung des Strategiepapiers zur Rohstoffsicherheit durch die EU-Kommission berichten und welche Auswirkungen dies auf den Lavaabbau in der Eifel hat.

Die Podiumsdiskussion findet am 11.03.2011 um 20.00 Uhr im Forum Daun statt.

Die Pressemitteilung „Vulkaneifel ohne Vulkane“ können Sie hier als PDF herunterladen.