Anton Hofreiter in der Vulkaneifel zum Thema Mobilität

Am 26.08.2013 fand auf Einladung des Kreisverbandes von Bündnis90/Die Grünen eine Veranstaltung zur “Mobilität in ländlichen Regionen” in die Loft-Lounge des Lokschuppen Gerolstein statt. Themen waren dabei: ÖPNV, Eifelstrecke, Eifelquerbahn, Straßenbau, Bundesverkehrswegeplan 2014. TeilnehmerInnen waren: Dr. Anton Hofreiter, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages, Jutta Blatzheim-Roegler, MdL, Verkehrspolitische Sprecherin Landtagsfraktion, Karl-Wilhelm Koch, Mitglied Kreistag Vulkaneifel, Alice Endres, Direktkandidatin Wahlkreis 203DSCF2471In der lebhaften Diskussion mit den anwesenden Gästen wurden die Möglichkeiten der Mobilität für Menschen ohne Auto erörtert und Alternativen aufgezeigt: Bürgerbusse, kombiniert mit Varianten wie Rufbus oder Sammeltaxen, sog. „Tramperbusse“ (fahren eine Linie ab, halten aber überall auf Wunsch), kombiniert mit den neuen Möglichkeiten digitaler Techniken (Sammlung von Fahrtwünschen und digitale Berechnung der günstigsten Route und Rückmeldung an die potentiellen Fahrgäste) zeigen, dass hier eine breite Entwicklungsmöglichkeit gegeben ist, die „nur“ angegangen und koordiniert werden muss. Ein breites Feld, dass die Grünen im Kreis und auf Landesebene in den nächsten Monaten mit konkreten Vorschlägen angehen werden.DSCF2467 Auch in die Wiederbelebung der Eifelquerbahn kommt in den nächsten Monaten, auch aufgrund der Initiative der Grünen, Bewegung. Allerdings sind die Probleme, u.a. die durch die Blockade der Kreis-CDU/BUV und FDP immer noch groß. Es bleibt allerdings nur noch ein kleines Zeitfenster, bevor die Strecke in ihrer Entwicklung um Jahre zurück geworfen wird.