Frau Ministerin Irene Alt und die beiden SpitzenkandidatInnen Eva Pestemer und Dietmar Johnen besuchen das Jugendzentrum Steineberg

Besuch von Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, im Jugendzentrum Steineberg, Hauptstr.16-20, 54552 Steineberg, am 26.04.2014 von 14.00-16.00 Uhr

Ministerin Irene Alt

Ministerin Irene Alt

Aufgrund der derzeitigen weltpolitischen Lage ist die Anzahl von Menschen, die in Deutschland Asyl suchen wieder gestiegen, sodass auch in unserem Landkreis mehr Flüchtlinge ankommen.Im Frühjahr 2013 wurde unser Kreisverband auf Missstände in der Unterbringung von Flüchtlingen im Jugendzentrum Steineberg aufmerksam gemacht. Bei einem Vor-Ort-Termin durften wir mit Vertretern der Kreisverwaltung, des Trägers der Einrichtung und mit den Flüchtlingen vor Ort über ihre Situation und ihre persönliche Situation sprechen. Uns ist es ein großes Anliegen, alle Menschen im Landkreis Vulkaneifel willkommen zu heißen.

Eva Pestemer, Rainer Klippel, Waltraud Rexroth, Dietmar Johnen

Eva Pestemer, Rainer Klippel, Waltraud Rexroth, Dietmar Johnen

Jeder Flüchtling, der bei uns ankommt, soll wissen, dass die Flucht hier vorbei ist. Deshalb möchten wir uns gemeinsam mit Frau Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz über die aktuelle Situation von Flüchtlingen im Landkreis informieren. Uns interessiert sowohl,  was sich seit dem Termin im letzten Jahr verändert hat und welche Unterstützung von politischer Seite notwendig ist, damit Integration gut gelingen kann.