Informationsveranstaltung mit Ministerin Höfken und Landratskandidat Thiel am 09.11.2012: Erneuerbare Energien als Chance für die ländlichen Räume

09.11.2012 um 17.00 Uhr  Ortsbegehung von vorgesehenen Flächen für  Windkraftanlagen in der Ortsgemeinde Mannebach

09.11.2012 um 18.30 Uhr Informationsveranstaltung  im Gemeindehaus in Kelberg-Rothenbach

Heinz-Peter Thiel, Landratskandidat für den Landkreis Vulkaneifel und der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen freuen sich die Ministerin Ulrike Höfken,  Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten recht herzlich zu einer Infoveranstaltung mit dem Titel „Erneuerbare Energien  als Chance für die ländlichen Räume“ begrüßen zu können.

Umweltministerin Ulrike Höfken: „Gerade im Energiebereich müssen wir uns vor Augen führen, dass Nachhaltigkeit auf drei Säulen beruht, also ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen beinhalten muss. In Rheinland-Pfalz unternehmen wir alles, um die Interessen des Natur- und Umweltschutzes mit der Energiewende zu verbinden. Der Strom kommt nicht unschuldig aus der Steckdose. Mit seiner Erzeugung sind teils extreme Eingriffe in Natur und Umwelt verbunden. Erneuerbare Energie und Windkraft in Rheinland-Pfalz sind im Vergleich zu Cattenom die bessere Alternative. Das vom Umweltministerium in Auftrag gegebene Gutachten der Vogelschutzwarte ist eine gute Grundlage für den naturverträglichen Ausbau der Windkraft in unserem Land in Rheinland-Pfalz.   Naturschutz und Energiewende sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten einer Medaille beim Klimaschutz.“

Am 09.11.2012 um 17.00 Uhr findet eine Ortsbegehung von vorgesehenen Flächen für  Windkraftanlagen in der Ortsgemeinde Mannebach statt. Treffpunkt Gemeindehaus Mannebach. Alle Bürgerinnen und Bürger der VG-Kelberg sind herzlichst dazu eingeladen. Begleitet wird die Begehung u.a. von dem Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Mannebach, Herrn Walter Eich. Zu der Informationsveranstaltung am 09.11.2012 um 18.30 Uhr im Gemeindehaus in Kelberg-Rothenbach mit der Ministerin Ulrike Höfken, dem Landratskandidaten Heinz-Peter Thiel und dem Sprecher der LAG Ökologie, Karl-Wilhelm Koch. Moderiert wird der Abend von Eva Pestemer. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen.