Veranstaltung „Eifellandschaft oder Lavaabbau“

Wann: Montag der 30. January, 2012 um 19:00
Wo: Forum Daun
Planungen zur Rohstoffsicherung im Landkreis Vulkaneifel;
Am Montag, den 30.Januar 2012, 19.00-21.00 Uhr, veranstalten die Interessengemeinschaft Eifelvulkane (BI) und die Arbeitsgemeinschaft Dauner Naturschutzverbände gemeinsam mit der Lokalredaktion Daun des Trierischen Volksfreundes (TV) im Forum Daun eine Podiums- und Plenumsdiskussion zu dem aktuellen Thema „Eifellandschaft oder Lavaabbau“. Daran werden auch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Umweltministerin Ulrike Höfken teilnehmen. Moderation: TV-Redakteur Stephan Sartoris, Daun. Nach einer einführenden Lesung von Jacques Berndorf aus seinem jüngsten Eifelkrimi „Die Eifelconnection“ werden neben den beiden Ministerinnen auch folgende Podiumsgäste ihre Auffassung zur Problematik der Landschaftszerstörung durch den Lava- und Basaltabbau in der Vulkaneifel darlegen:
Heinz Onnertz, Landrat des Landkreises Vulkaneifel
Werner Klöckner, Bürgermeister VG Daun; Natur- und Geopark GmbH Vulkaneifel
Volker Oos, Ortsbürgermeister Rockeskyll
Jörg Scherer, Sprecher der Initiative Natursteine Vulkaneifel
Stephan Falk, private Touristik
Hans-Peter Felten, Arbeitsgemeinschaft Dauner Naturschutzverbände
Hartmut Schmidt, Interessengemeinschaft Eifelvulkane
Nach den Statements der Podiumsgäste haben alle Teilnehmer an der Veranstaltung ausreichend Gelegenheit zu Fragen an das Podium und Stellungnahmen zum Thema. Zu der Veranstaltung am Montag, den 30. Januar 2012, 19.00 Uhr im Forum Daun