Demonstration Gesteinsabbau in der Vulkaneifel

Vor der Kreisverwaltung in Daun

Ansprache des Landrates Herrn Heinz-Peter Thiel an die Demonstranten

Karte mit der Gesamtgröße des Abbaus in der Vulkaneifel

Der Raubbau an der einzigartigen Vulkanlandschaft geht mit dem Beschluss des Kreisausschuss in der Vulkaneifel mit noch größeren Schritten weiter!

Bei der gestrigen Kreisausschusssitzung in Daun wurde über den zukünftigen Gesteinsabbau in der Vulkaneifel abgestimmt, gegen die Stimme von Bündnis90/Die Grünen haben sich die anderen Fraktionen FWG, CDU und SPD für die Ausweitung des Gesteinsabbau ausgesprochen. Die nicht anwesende FPD wird dieses Ergebnis gerne und hocherfreut zur Kenntnis nehmen. Dabei stellte die SPD, allen voran Frau Astrid Schmidt vor kurzem noch die bestehenden Abbaugenehmigungen in Frage.

Dazu Dietmar Johnen:“ Es ist nicht zu verstehen wie ohne Not für weitere, noch nicht genehmigte neue Gruben gestimmt wurde. Zur Zeit sind rund 900 Hektar für den Abbau genehmigte Flächen vorhanden, davon sind bisher rund 400 Hektar im Abbau bzw. noch nicht abgebaut. Das bedeutet, dass die bereits heutige Fläche nochmal in gleicher Größe genehmigt ist und der Konzern-Gier zur Verfügung steht. Mit der gestrigen Zustimmung werden zu den genehmigten 900 Hektar weitere 500 bis 600 Hektar im Raumordnungsplan über kurz oder lang für die Groß-Konzerne freigegeben, denn Vorrang und Vorbehalt bedeuten nichts anderes als eine Vorgenehmigung für den Abbau, dort spielen Natur-, Landschafts- und Wasserschutzbelange keine Rolle mehr. Leider war in der Kreisausschusssitzung festzustellen das Konzern-Interessen über die Interessen der Bürger*innen, der Jugend, mit Ihrer wichtigen Bewegung „Fridays for Future“ gestellt und entschieden wurde. Wir kämpfen trotzdem weiter für eine lebenswerte Welt in der unsere Kinder und Enkel leben können.“