Podiumsdiskussion „Verkehr und Mobilität in der Vulkaneifel – Brauchen wir die Autobahn A1?“ am Montag 10.09.2012 um 18:30 Uhr in der Lehwaldhalle in Darscheid

Verkehr und Mobilität in der Vulkaneifel  ist ein Thema von bedeutender Tragweite für die Zukunft der Region. Um einen  Gesamtblick auf unsere Region zu bekommen müssen neue Betrachtungsweisen angewendet und die Situation neu bewertet werden. Verkehrsgroßprojekte wie die Autobahn A1 müssen darauf geprüft werden, ob sie mit einem Verkehrskonzept harmonieren, welches die Mobilität in der Vulkaneifel dauerhaft sichert. Eine vorschnelle Festlegung auf ein solches Großprojekt, ohne die Betrachtung und Prüfung der vorhanden Strukturen, erst recht im Bezug auf Ausbaufähigkeit und Effizienz ist mehr als fahrlässig, da dies für die Region, die hier lebenden Menschen und nicht zuletzt der Natur von existenzieller Bedeutung ist.

Insbesondere sollte die Frage gestellt werden ob die aufzubringenden Geldmittel nicht sinnvoller in ein vollständiges  Verkehrs- und Mobilitätskonzept der Vulkaneifel anstatt in ein einziges Projekt gesteckt werden sollten.

In einem solchen Projekt müssen neben den wirtschaftlichen Faktoren auch die demografischen und naturschutzrechtlichen Faktoren mit eingebracht werden. Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger der Vulkaneifel sollten im Vordergrund stehen. Schon heute hat insbesondere unsere ländliche Region sehr große Probleme bei der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger. Es gilt die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung eines solchen Konzeptes mit einzubeziehen, und ihnen Raum für Ihre Ideen zu bieten, von denen alle profitieren. Ziel sollte es  sein ein Konzept zu entwickeln welches Mensch, Natur und Umwelt unter einem Hut bringt. Die Vermarktung vor Ort von regionalen Produkten, die Wiederherstellung von Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern und der Ausbau des ÖPNV sind Aspekte welche in ein solches Konzept mit einfließen könnten.  Wir sind es den nachfolgenden Generationen schuldig unsere Landschaft und Natur in der Vulkaneifel lebenswert zu erhalten.

Um die Hintergründe aufzuzeigen, Meinungen zu hören, Ideen zu sammeln und zu diskutieren lädt der Kreisverband Vulkaneifel von Bündnis90/Die Grünen ganz herzlich zu der Podiumsdiskussion „Verkehr und Mobilität in der Vulkaneifel – Brauchen wir die Autobahn A1?“ am 10.09.2012 um 18:30 Uhr in der Lehwaldhalle in Darscheid ein. Der Verkehrswissenschaftler Prof. Heiner Monheim von der Universität Trier, Volker Hoffmann von der Bürgerinitiative „Gegen den Weiterbau der A1“ sowie Günter Adrian Bürgermeister der Ortsgemeinde Dorsel werden zu den Themen Verkehr und Mobilität in der Vulkaneifel Stellung beziehen und Alternativen sowie Konzepte vorstellen. Anschließend sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sich an einer Diskussion zu beteiligen.